Landing Page

Aus SEM-AdWords-Lexikon

(Weitergeleitet von Zielseite)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Landing Page oder Zielseite ist die Website, auf die der User gelenkt wird, nachdem er auf eine Werbeanzeige oder einen Suchmaschineneintrag geklickt hat. Es kann sich dabei um die Hauptseite eines Internetauftritts handeln, aber auch um Unterseiten oder extra für die AdWords-Anzeigen angelegte Seiten. Letzteres ist für eine erfolgreiche AdWords-Kampagne die beste Lösung.

Qualität einer Landing Page

Nach Erstellung der Anzeigen mit der entsprechenden Ziel-URL wird die Zielseite vom sogenannten AdBot besucht. Dabei werden vom Robot wichtige Informationen der Webseite gelesen und gespeichert. Dieses sogenannte "Spidern" wiederholt sich dann wenigstens einmal pro Monat, bei erfolgreichen AdWords-Kampagnen jedoch häufiger. Von Google generell schlecht eingestuft werden Landing Pages, die zur Datenerfassung dienen und mit kostenlosen Produkten werben, um eben Informationen von Usern zu erlangen. Außerdem werden Seiten die zur Anzeigenschaltung dienen (sogenannte Arbitrage-Websites) und Websites die Software auf dem Rechner der User installieren (sogenannte Malware-Websites) als schlecht eingestuft.

Wichtige Kriterien für die Landing Page

  • nur Ziel-URLs verwenden die wirklich funktionieren
  • die Landing Page dem Keyword anpassen (eine Landing Page mehr ist besser als ein schlechter Qualitätsfaktor)
  • Keywords auf den Zielseiten verwenden (Meta-Tags, Überschriften, im Content)
  • wichtiger und einzigartiger Content (Mehrwert für den User)
  • Nutzerfreundlichkeit
  • Trust, dh. Vertrauen zum User aufbauen

Als weitere Anlaufpunkte empfiehlt sich ein Besuch der Google AdWords Richtlinien zur Zielseite und zur Qualität von Websites bzw. der Richtlinien für Webmaster.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Werbung