Smart Pricing

Aus SEM-AdWords-Lexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Smart Pricing ist eine Funktion im Content-Werbenetzwerk, welche den maximalen CPC für bestimmte Seiten automatisch absenkt.

Inhaltsverzeichnis

Funktion von Smart Pricing

Aus den bestehenden Daten des Content-Werbenetzwerks zieht Google gewisse Rückschlüsse. In Ähnlichkeit zum Qualitätsfaktor, welcher die Klickpreise für Keywords bestimmt, werden im Content-Werbenetzwerk Webseiten in Bezug auf ihre Conversion-Rate klassifiziert. In Folge dessen werden für Webseiten mit einer geringen Conversion-Rate die Klickpreise reduziert. Ziel der Gebotsanpassung durch Smart Pricing soll ein möglichst gleich bleibender Nutzwert des Content-Werbenetzwerks gegenüber der Google-Suche sein.

Analyse der Daten für Smart Pricing

Zur Ermittlung der Statistiken für die Auswertung und Umsetzung von Smart Pricing zieht Google nach eigene Angaben folgende Punkte in Betracht:

  • Keywords, welche die Anzeigenschaltung auslösen
  • Typ der Website, auf der die Anzeige geschalten wird

Siehe auch

Weblinks

Meine Werkzeuge
Werbung