Suchmaschinenmarketing

Aus SEM-AdWords-Lexikon

(Weitergeleitet von SEM)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing) setzt sich aus Search Engine Advertising (SEA) und Search Engine Optimization (SEO) zusammen.

Suchmaschinenmarketing umfasst sämtliche Marketingmaßnahmen, die mit oder durch den Einsatz von Suchmaschinen durchgeführt werden zum Zweck der Kundengewinnung. Der Vorteil von SEM besteht darin, den Suchenden genau in dem Zeitpunkt bewerben, in dem er nach einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung sucht. Das Ziel von Suchmaschinenmarketing ist die erfolgreiche Umsetzung der Werbeziele und Generierung von Conversions, welche Bestellungen, Anmeldungen, Downloads oder Kontaktaufnahmen sein können.

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Marketing, SEO) ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings und dient dazu Websites im Suchmaschinenranking besser zu platzieren. SEO umfasst mehrere Instrumente und Maßnahmen, wie die On Page-Optimierung und die Off Page-Optimierung. Professionelle Suchmaschinenoptimierung besitzt das Ziel der Verbesserung des Page Ranks und somit schlussendlich eine Erhöhung der Website in den SERPs.

Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenmarketing im engeren Sinne bezeichnet Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA). Fälschlicherweise wird für Suchmaschinenwerbung oft die Abkürzung SEM verwendet, was jedoch den Oberbegriff darstellt und somit die beiden Bereiche SEM und SEO beinhaltet. Suchmaschinenwerbung sind bezahlte Werbeanzeigen, welche neben den organischen Suchergebnissen geschalten werden. Den Großteil der Suchmaschinenwerbung stellt das von Google angebotene Programm Google AdWords dar. Die Werbeanzeigen werden abgegrenzt durch einen Hinweis, wie "Anzeigen" , "Sponsoren-Links" , "gesponserte seiten" oder ähnliches.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Werbung