Qualitätsfaktor

Aus SEM-AdWords-Lexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Qualitätsfaktor ist die wohl entscheidendste Größe im AdWords-System. Mittels verschiedener Faktoren berechnet er die Relevanz von Keywords, Anzeigen und Anzeigengruppen in Bezug auf Suchanfragen. Der Qualitätsfaktor wird auf einer Ordinalskala von 1 bis 10 festgelegt und ist von großer Bedeutung für die Kosten eines Keywords. Je höher der Qualitätsfaktor ist, desto niedriger ist der CPC und desto besser damit die Anzeigen-Position.

Inhaltsverzeichnis

Berechnung des Qualitätsfaktors

Der Qualitätsfaktor berechnet sich aus verschiedenen Komponenten und wird separat für jedes Keyword, jede Anzeige und jede Anzeigengruppe bestimmt.

  • Qualitätsfaktor 1-4 : Schlechte Relevanz
  • Qualitätsfaktor 5-7 : Mittlere Relevanz
  • Qualitätsfaktor 8-10: Gute Relevanz

In diesem Zusammenhang sollte man sich bewusst über das Wirken der einzelnen Komponenten sein und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung des Qualitätfaktors ausführen. Ein schlechter Qualitätsfaktor bei einem Keyword bedeutet wenig Relevanz. In diesem Fall sollte der Qualitätsfaktor unbedingt verbessert werden. Ein mittlerer Qualitätsfaktor sollte als Minimalziel angesehen werden, wobei auch hier Verbesserungsmöglichkeiten genutzt werden sollten. Ein Qualitätsfaktor von 8 oder mehr spiegelt eine gute Relevanz der Werbung wieder.

Komponenten des Qualitätsfaktors

  • Die Klickrate des Keywords
  • Die Klickrate der vorhanden Anzeigen in der Anzeigengruppe
  • Die CTR der Anzeige-URL
  • Historie des AdWords-Kontos
  • Die Qualität der Zielseite (Inhalt, Ladezeit)
  • Die Relevanz der Keywords in Bezug auf die Anzeigen und auf die Suchanfragen
  • Die regionale Kontoleistung
  • Weitere, von Google, nicht veröffentliche Faktoren

Verbesserung des Qualitätsfaktors

  • Stimmigkeit von Keywords, Anzeigen und der Zielseite
  • Keywords mit schlechter CTR (<1%) sollten pausiert werden
  • Anzeigen mit niedriger CTR pausieren
  • Sinnvoller Aufbau des Kontos (Unterteilung in Anzeigengruppen)
  • Ständige Überwachung der Kontoleistung

Weblinks

Meine Werkzeuge
Werbung