Conversion-Rate

Aus SEM-AdWords-Lexikon

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Die Conversion-Rate (CR) ist der Anteil an Klicks, die zu den gewünschten Aktionen von Usern führen, in Relation zu der Gesamtzahl aller Klicks. Wenn also bei einem Online Shop von 100 Klicks vier zu einer Bestellung führen, so liegt die Conversion-Rate bei 4 %. Conversions können Bestellungen, Anfragen, Anmeldungen, Downloads oder ähnliches sein. Voraussetzung ist die Aktivierung von Conversion Tracking innerhalb von AdWords.

Die Conversion-Rate bewegt sich meist in einem Wertebereich, welcher größer ist als die CTR.

Gründe für eine schlechte Conversion-Rate

Eine schlechte Conversion Rate kann folgende Ursachen haben:

  • Die Zielseite ist nicht benutzerfreundlich genug, d.h. User finden sich nicht zurecht und springen ab
  • Die Ziel-URLs sind nicht spezifisch genug, d.h. der User landet evtl. auf falschen, zu allgemeinen Seiten der Homepage
  • Die Seite hält nicht was die Anzeige verspricht, z.B. sind die Preise des Shops zu hoch, obwohl beispielsweise mit günstigen Preisen geworben wurde

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