Gebotssimulator

Aus SEM-AdWords-Lexikon

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gebotssimulator ist ein Tool zur Schätzung von Werbeergebnissen in Bezug auf den CPC von Keywords. Anhand der statistischen Auswertung der vergangenen 7 Tage gibt der Gebotssimulator eine Schätzung ab, inwiefern sich Impressionen, Klicks und Kosten bei einem höheren oder niedrigeren CPC verändern würden. Google weist ausdrücklich daraufhin, dass der Gebotssimulator keine Prognose für zukünftige Leistungen darstellt, sondern sich ausschließlich auf vergangene Daten bezieht. Für Veränderungen der Gebote von Keywords wirkt das Tool unterstützend.

Funktionsweise

Um die nötigen Daten zu ermitteln analysiert das Tool die Auktionen der letzten Woche aus der Google-Suche und dem Such-Werbenetzwerk. Für das Content-Werbenetzwerk ist der Gebotssimulator nicht anwendbar. Dabei behält der Gebotssimulator alle Parameter, wie den Qualitätsfaktor, die Zugriffszahlen und die Gebote der Konkurrenz bei, sodass ausschließlich die Veränderungen des CPC berechnet werden.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Werbung